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Bearkiller72 #1 12/07/2008 - 01h16

Class : Apprenti
Posts : 1
Registered on : 06/07/2008

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Hi, There!

Here's something, I made up for a good buddy and posted it for my Squadron also (www.pacificfreelancers.de), so they might take a go at it.

It's only a 2 DOF solution, but the cheapest and easiest (and working!).

Right now, it's only in German (our native language) but I'll try to post it in English as well soon, if it's of interest
(Excusez moi for not posting it en francais, mais je manque de vocabulaire et d'excercise grammatique... I'll brush up my french also, promised!  :) )

Anyway, translation or not, the pics should be of help though:

[/text]
:D Salve, Ihr Helden des virtuellen Luftraumes!

Klingt jetzt zwar doof, ist aber wahr: habe vor zwei Wochen angefangen, ein wenig mit dem "Eigenbau" TrackIR zu experimentieren.
Vorangegangen waren da der post von Maverick und das "endlich aufraffen" dazu. Den Ausschlag dazu hat aber schlußendlich ein guter Freund gegeben, der ab und an auch mal "sturmovikt" und total begeistert vom TrackIR war (vom Preis allerdings nicht...).

Nach einigen Versuchen mit einem umgebauten Fahrradrücklicht (Idee stammt von der "FreeTrack" Homesite, die haben da eine sog. "Point Model Gallery", also eine Galerie ihrer selbstgebastelten Geräte), die allerdings immer mehr Arbeit nach sich zogen, habe ich das Rücklicht erstmal auf Eis gelegt.

Mit besagtem Freund war ich dann eine Woche später in einem großen Elektronikfachmarkt und als wir da an der Kasse standen, fiel mein Blick auf die sog. "Impulsware", also die billigen Kleinigkeiten, die geschickt vorn an der Kasse platziert werden, damit man schnell noch zugreifen kann.

Da hingen also so kleine LED Taschenlampen fürs Schlüsselbund, 3Stck. f. 3,99 und ich dachte mir "Ich bin doch nicht blöd" und mach mir die Riesenarbeit mit löten und so... also habe ich sie gekauft und morgen sollte dann "Premiere" bei meinem Kumpel sein, aber Ihr seid mir zuvorgekommen :evil:  :lol:

Daher hier das schnellste, billigste und einfachste TrackIR, nach der "Generalprobe":

Ausgehend davon, daß Sturmovik nur zwei "Freiheitsgrade" (2DOF) unterstützt, war erstmal auch nur eine LED nötig.

Für die, die's noch nicht wissen (sollten):

2 DOF (Degrees Of Freedom- Freiheitsgrade) bedeutet Kopfbewegung in zwei (2) Achsen, i.d.F. also "nicken" und "kopfschütteln" (oder für die Hardcore Flieger unter uns: pitch und yaw);

6 DOF (Degrees Of Freedom- Freiheitsgrade) bedeutet Kopfbewegung in sechs (6) Achsen, hier kommen zu den o.g 2 Achsen noch "Kopf schief halten", "Kopf seitlich verschieben",  "Kopf senkrecht hoch/runter" und "Kopf nach vorne/hinten" (->roll, slip, move up/down, zoom, respektive) hinzu.

Wie gesagt, für Sturmovik alleine brauchts nur eine LED, weil Il-2 nur 2 DOF unterstützt. Da habe ich mit meiner Lösung angesetzt.
Für andere FluSims braucht man dann 3 LEDs, wg. der 6 DOF Unterstützung (Es gibt zwar einen 6 DOF mod f. Il-2, aber der taugt nicht wirklich...).

Zum technischen Teil:

Verwendete Materialien:

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v.o.l.n.r: WebCam, belichtetes Diapositiv, Schleiflatte, Skalpell, Schraubenzieher, Spitzzange, IR-LED, Schlüssellämpchen.

Nicht abgebildet: Software Free Track 2.12, zu kriegen hier: http://www.free-track.net/english/freetrack/telechargement.php

Die Schlüssellämpchen waren, wie gesagt, im Dreierpack, also "aufrüsten" auf 6 DOF jederzeit möglich :mrgreen:

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Zur Vorgehensweise:

Ich habe erstmal das Lämpchen demontiert, um zu sehen, wie die Geschichte drinnen aufgebaut ist:

Posted Image

Denkbar primitiv, zwei Batterien, der eine Diodenpol (Beinchen) liegt über, der andere unter diesen. Der obere wird mittels eines einfachen Schiebeschalters nach unten auf die obere Batterie gedrückt und *leucht*.

Ein wenig verunsichert war ich nur, als ich gesehen habe, das da zwei 3 Volt Batterien drin sind (6 Volt Betriebsspannung also) und ich hatte mir vorher schon bei "Conrad-Electronic" LEDs und Widerstände für das Verbauen in der Lösung mit dem Fahrradrücklicht bestellt (die ich, wie gesagt, auf Eis gelegt hatte, aber für 2x 1,5 Volt = 3 Volt ausgelegt war).

Folgende LEDs hatte ich mir bestellt:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDMuMDEyMi4yNTUyNTZjNCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTI2MjQ4OTI3====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=IR-LED+5MM+TYP+L-53F3C&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Die Werte für die LEDs und die Widerstände (sofern nötig), kann man über ein einfaches Eingabefeld hier ermitteln:

http://www.free-track.net/english/hardware/calcled/?PHPSESSID=67014e62393cd889d0fd722841f2e0c3

Mächtig gefreut hat mich aber, daß meine LEDs mit den 6 Volt prima zurechtkamen. Leuchten schön hell (im IR Bereich versteht sich), damit hat die Kamera auch gar kein Problem, den "Lichtpunkt" richtig zu "sehen".
Nachteil, so denke ich, wird sein, das die Lebensdauer der LED (ausgelegt f. 1,2 Volt) etwas kürzer sein wird. Aber selbst da bin ich zuversichtlich; sie ist ja nicht dauernd an! Hoffentlich...  :?

Die "Beinchen" der LED in dem Schlüssellämpchen waren speziell gebogen, um im Gehäuse über und unter die Batterie zu passen und im ausgeschalteten Zustand die nicht zu berühren. Also habe ich die Beinchen der IR-LED, mit einer Spitzange entsprechend gebogen.

Links: gebogen; Rechts: IR-LED (Lieferzustand); unten: Spitzzange (Telefonzange)

Posted Image

Da das menschliche Auge Infrarotes Licht nicht sieht, stellt sich die Frage, wie soll man nach dem Biegen der Beinchen und dem Einbau in das Lampengehäuse testen, ob Kamerad Lampe nicht schon leuchtet und die Batterien leersaugt?

Antwort: die meisten Digitalkameras, ob Foto oder im Handy, können IR Licht "sehen". Dasselbe gilt für Webcams.
Also einfach mal das Lämpchen (mit der eingebauten IR-Diode!) vor die Kamera gehalten und man sieht ob's leuchtet oder nicht. Die korrekte Funktion des Schalters läßt sich so ebenfalls überprüfen.

Zur Diode selbst noch etwas: im "FreeTrack" Forum haben die "Cracks" den Tip gegeben, die Dioden vorne flach zu feilen.
Damit wird der Abstrahlwinkel größer und die Kamera "sieht" sie besser.

Posted Image

1.) LED vorne flachgefeilt (i.d.F. m. d. o.g. Schleiflatte) und an der Flanke (der Seite) leicht angeschliffen -> gleichmäßige Lichtverteilung,
2.) Gehäuse i.d.F. gekürzt, damit die LED von der Seite auch sichtbar bleibt

Zur WebCam:

Da habe ich einfach auf der FreeTrack Homesite in der Liste der kompatiblen WebCams geschaut:

http://www.free-track.net/english/hardware/webcam.php

und daraufhin bei eBay eine "Saitek W-300v" für ~12 € ersteigert.

Was mich ein wenig gestört hat, war die Aussage, die Cam zu demontieren, um den IR-Filter zu entfernen.
Da habe ich zunächst auf einen anderen Vorschlag aus dem dortigen Forum zurückgegriffen
(bzw. auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=468822 )
und die Kamera einfach mit einem Stück belichteten Film abgedeckt.

Als ich noch "normal" fotografiert habe (mit meiner guten, alten EOS 500N), hab' ich hauptsächlich Dia-Filme verwendet (also solche, die Oma und Opa so gern vorgeführt haben: "...und da is Oma vor dem Haus *ratterratterKLICK*, da is Oma hinter dem Haus *ratterratterKLICK* - wer kennt das nicht?).

Bei der Entwicklung sind da immer ein paar Rähmchen mit belichtetem, aber schwarzem Film angefallen und der ist geradezu perfekt als Filter für sichtbares Licht:

Posted Image

Einfach mit Isoband (Tesa tuts auch!) vor die Cam geklebt, et voilà! Der IR-Filter muß nicht mit Gewalt aus der Cam ausgebaut werden.

Das Letzte:

Ist die Befestigung. Schwierig? Draht biegen, Plastikteile kleben, Kabel legen? Nö.

Lämpchen nehmen und mit einem Stück Doppelklebeband möglichst weit vorn am Mützenschirm aufpappen:

Posted Image

Das war's zur Hardware.

Zur Software:

Die hier habe ich verwendet (steht auch weiter oben schonmal):

Free Track 2.12, zu kriegen hier: http://www.free-track.net/english/freetrack/telechargement.php

Die Konfiguration war mehr geprägt durch ausprobieren, als durch Professionalität. Das sagen die Jungs dort im Forum aber auch ganz deutlich.
Jede WebCam ist verschieden, jeder PC genauso.

Kurz gesagt sei hier, was ich im dortigen Forum erst "zusammentragen" mußte:
beim Einsatz der "FreeTrack" Software, sollte jegliche "automatische  Konfiguration" (also automatische Belichtungssteuerung, o.ä.), ausgeschaltet sein.
Ansonsten kann es sein, so wars bei mir jedenfalls, das man nur 6 FPS von der Kamera bekommt  :x, weil sonst der Prozessor im Rechner richtig fett belastet wird. FreeTrack Software, Kamerasteuerung (Windows) UND das Spiel... das kann fast zuviel sein.
Auch wird im Free Track Forum immer wieder gesagt, vor dem Spielstart die FreeTrack Software zu minimieren, um somit den Prozessor zu entlasten.

Bei Bedarf poste ich gerne screenshots meiner Einstellungen in Free Track, sagt einfach bescheid!

So. Das soll's erstmal gewesen sein, mit dieser "Doktorarbeit"  :wink:
Ich hoffe, der eine oder andere kann was damit anfangen (dann hat sich die schreibslerei wenigstens gelohnt!) und kommt auf diese Weise von selbst, ganz ohne löten und Kabel zu seinem eigen TrackIR.

Einen kleinen Beispielfilm, vom Testflug mit dem o.g. Eigenbau gibts hier:

http://rapidshare.com/files/128944361/_FreeTrack_test_2.trk.html

(Ist ein .trk [Sturmovik-Film]- runterladen, nach "...\Sturmovik\records" kopieren und im Spiel ansehen.
Ist zwar noch ein bißchen zapplig, aber das macht dann die Übung :wink:  !

Zangen und Fingerbruch,
Bearkiller72 :mrgreen:


[/endtext]

I don't know, if this has already been done, if so o.k., sorry for wasting your time, if not, I'm happy to have had contributed!

AAAAAND a great many thanx  (MERCI milletemps!!!) for putting up this site and to all the cool members/contributors, that helped me make this work by their infos and discussions!!!

^S! Salute,
Bearkiller72.
alton123456 #2 26/06/2013 - 14h29

Class : Apprenti
Posts : 1
Registered on : 26/06/2013

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I really like your way of expressing the opinion and sharing the information.
Steph #3 26/06/2013 - 14h59

Class : Moderator
Posts : 656
Registered on : 16/11/2007

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Hallo Bearkiller,

danke für diesen Beitrag, der bestimmt auch einigen nützlich sein wird, da es in diesem Forum kein Unterforum auf Deutsch gibt, aber sicherlich viele deutschsprachige, die sich einmal an Freetrack versuchen möchten.

Vielleicht könntest du die Links der Bilder, die durch  das Kopieren/Einfügen des Textes verloren gegangen sind noch mit einfügen, dann wäre es perfekt.

Zu IL-2:
6DoF gibt es inzwischen in allen Modpaketen (HSFX, Daidalos Team 4.12 usw) und funktioniert auch recht gut.

Ich habe Freetrack auf Deutsch übersetzt und kann, wenn Interesse besteht gerne noch mal die Datei hochladen.
Edited by Steph on 26/06/2013 at 15h00.

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